Yoga ist ein System von körperlichen und mentalen Übungen mit dem Ziel, den Körper und den Geist zu kräftigen, beweglich und geschmeidig zu halten sowie die Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit  für einen beanspruchenden Alltag zu fördern.

 

Durch das wiederholte Üben einer Position oder eines Bewegungsablaufs lernst du, Ihre Kräfte ökonomisch einzusetzen und erleben eine verbesserte Wahrnehmung  von Haltung und Körperposition. Alle unterrichteten Yoga Formen trainieren Körperkraft, Beweglichkeit und Koordination ebenso wie Konzentration und Entspannung.

 

Das Einnehmen von ‚niveaugerechten’ Körperpositionen steht am Anfang eines Übungsprogrammes und soll Überbelastungen des Bewegungsapparates vermeiden. In einem zweiten Schritt steht die Synchronisation fliessender Bewegungsabläufe mit der Atmung im Zentrum der Aufmerksamkeit. Diese Yoga-Formen stehen unter dem Begriff Vinyasa Yoga (in Anlehnung an Sri Pattabhi Jois Ashtang Yoga, Indien).

 

Alle unsere Yoga-Stunden sind aus dem Power Yoga entstanden, beinhalten aber auch Elemente des klassischen Yogas. Sonnengruss-Variationen zum Einstimmen, kräftigende und dehnende Posen im Hauptteil, Entspannung am Ende der Lektion. Die meisten Posen werden jeweils in verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterrichtet. Vinyasa, fliessende Posenfolgen in Kombination mit spezifischer Atmung.

 

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